Die Vorteile von Responsive Design

Die Zeit, in der sich der Webdesigner in der Ausrichtung seiner Arbeit nur auf die Größe des Bildschirms eines Röhrenmonitors konzentrieren musste, ist vorbei.

Die Zeit, in der sich der Webdesigner in der Ausrichtung seiner Arbeit nur auf die Größe des Bildschirms eines Röhrenmonitors konzentrieren musste, ist vorbei.

Die heutigen Projektionsflächen sind vielfältig: Smartphone, Tablet, Laptop, PC, Smartwatch.

Jahrelang bestand die Schwierigkeit darin, sich für einen Layout-Typ – Fixed oder Fluid zu entscheiden. Beim Fixed Layout wird vom Designer eine bestimmte festgelegte Pixelbreite festgesetzt, sodass es auf einer bestimmten Bildschirmgröße vollständig erscheint.
Die Fixed Layouts sind hingegen mit mobilen Endgeräten, die einen kleineren Bildschirmen aufweisen, nicht bzw. kaum kompatibel.

Das Fluid Layout ist in seiner Größe flexibel und passt sich der jeweiligen Bildschirmgröße an. Der Nachteil bei diesem Modell besteht darin, dass es auf den Breitbildmonitoren wenig attraktiv aussieht.

Inzwischen wurde das Modell des Fluid Layouts weiterentwickelt: Responsive Design.
Es passt sich automatisch an die Größe des Bildschirms an, unabhängig vom Endgerät.

Das Responsive Design verwendet eine Sprache für elektronische Daten/Dokumente (CSS), um das Design (inkl. Content) entsprechend auf dem Zielgerät zu ändern und lädt das Seitenlayout entsprechend der Bildschirmgröße des Gerätes.

Somit können klassische Websites beispielsweise auf einem Smartphones im Aufbau, Design und Struktur wie eine App erscheinen – ganz automatisch beim Aufrufen der Seite.

Leave a comment