SWISS COW
Der Traum einer jeden Agentur ist es, etwas von Grund auf zu entwerfen, vom Konzept bis zur physischen Umsetzung. SwissCow ist ein Schokoladenfachgeschäft in Lateinamerika, das auf dem Schokoladenmarkt der Region Geschichte geschrieben hat. Wir haben die Marke in allen Aspekten von Beginn an entwickelt. Vom Markenkonzept über die Markennamen, das Markendesign, das Markenkommunikationsdesign und das Konzept und Design des physischen Ladens. Des Weiteren sind alle Verpackungen und Produkte des Stores (sowie deren Namen und Marken) von Formatum entworfen und entwickelt.

Die Gestaltung des physischen Konzepts eines Geschäfts ist entscheidend für den Verkauf der Produkte. Kunden zu sehen, die in den Store gehen, um Fotos zu machen und diese in den sozialen Medien posten, war der Beweis dafür, dass gutes Design als Marketing für sich alleine wirkt.

CONCEPT
Die Entwicklung des Markenkonzeptes berührt vielfältige Aspekte: Von der vom Unternehmen erzählten Geschichte zu der Erfahrung, die der Kunde im Laden hat. Dies alles wurde visuell auf die Verpackung, den physischen Laden, die Kleidung, das Logo und das Markenkommunikationsdesign übertragen.

Wir haben das Markendesign und
die gesamte Corporate Identity entwickelt.

Die Kleidung des Verkaufspersonals, inspiriert von einem klassischen europäischen Stil, ist Teil des Store-Konzepts.

Das Store Concept-Projekt wurde zunächst in 3D entworfen und detailliert geplant, bevor es physisch umgesetzt wurde.

packaging
Die gesamte Verpackungslinie für die Produkte des Geschäfts wurde von Formatum entworfen: mehr als 30 Verpackungen, unterteilt in 13 verschiedene Produktlinien. Die Entwicklung reichte von der Verpackungsform, dem Konzept jedes Produktes einschließlich der Benennung bis zur endgültigen Verpackungsdesignidentität. In jedem Produkt wollten wir nicht nur Klarheit und Authentizität erzielen, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis mit dem Produkt erzeugen.

Die Linie der Schokoladentafeln revolutionierte den Markt, als sie eingeführt wurde. Durch ihre Einfachheit und Raffinesse unterschied sie sich von bisher allen anderen üblichen existierenden Produkten auf dem Markt.
Wir haben ein visuell systematisches Design entwickelt, das ein einfaches Ändern des visuellen Produkts ermöglicht und am Ende eine gut aussehende Produktfamilie ergibt.

Product Concept und Naming
Originalität, Charakter und Erinnerungsvermögen sind das Herzstück großer Marken und natürlich großartiger Produkte. Für SwissCow haben wir neben dem Design der Verpackung, den Namen und das Konzept jedes Produktes entwickelt, inspiriert von den Sprachen der drei Regionen der Schweiz, die die Marke repräsentiert: Italienisch, Deutsch und Französisch.

Wir haben das Konzept jedes Produktes von der Formgestaltung bis zur Benennung entwickelt.

Die im Laden gekauften Produkte wurden von den Kunden in einer Tasche mit der Aufschrift "Ich habe das Wunder der Welt entdeckt, es ist in meinen Händen" mitgenommen.

Brand
Communication Design

Über mehrere Monate wurde SwissCow von uns begleitet und bei saisonalen Kampagnen in den sozialen Medien, durch Videos, Poster und lokale Marketingaktionen unterstützt.