Non-Profit Marketing als Herausforderung und Gewinn
Sozialmarketing oder auch Non-Profit-Marketing – so werden Marketingkonzepte von Organisationen und Einrichtungen bezeichnet, die nicht primär gewinnorientiert ausgerichtet sind.

Sozialmarketing oder auch Non-Profit-Marketing – so werden Marketingkonzepte von Organisationen und Einrichtungen bezeichnet, die nicht primär gewinnorientiert ausgerichtet sind.

Spürbar ist, dass in allen Wirtschaftsbereichen der Konkurrenzkampf vorhanden ist und dementsprechende Bemühungen und Anpassungen der Marketingstrategie vorgenommen werden.  Auch im sozialen Bereich ist dieser Druck und Konkurrenzkampf angekommen, welcher eine zusätzliche Herausforderung darstellt und oftmals nur schwer vereinbar mit dem Ziel der sozialen Fachlichkeit scheint. Die Spannung zwischen dieser und der teils geforderten oder durch die Konkurrenz erzeugten ökonomischen Rechenhaftigkeit ist deutlich.

Diese Veränderung mag abschreckend, bedrohlich klingen und bringt gewiss auch Gefahren für die Soziale Arbeit mit sich, wenn kein sensibler, adäquater Umgang im Spagat zwischen dem wirtschaftlichen Druck und den damit verbundenen Forderungen und der pädagogischen Fachlichkeit und Ausrichtung geschaffen wird.

Wo bleibt der Mensch?

Bei genauer Betrachtung ist jedoch festzustellen, dass einige Aspekte und Strategien der Wirtschaft stets Bestandteile in der Sozialen Arbeit waren und diese beeinflusst haben. Begriffe wie Effizienz, Qualität, Wirkung, Effektivität, Nachhaltigkeit sind keine neumodischen Vokabeln in der Branche, sondern alt-vertraute Parameter.

Die Frage, wie viel Betriebswirtschaft der Non-Profit-Markt verträgt, ohne dass die Grundsätze der sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder Gemeinnützigkeit verloren gehen, ist eine spannende.

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Wir, Formatum, möchten insbesondere gemeinnützige und soziale Organisationen und Einrichtungen ermutigen, sich mit Offenheit, Kreativität sowie Leidenschaft dieser Herausforderung und Frage zu stellen.
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Wir, Formatum, möchten dazu ermutigen, an den Idealen und Werten der sozialen Arbeit festzuhalten, diese nach außen sichtbar werden zu lassen, den “Mensch” zu Wort kommen zu lassen.
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Wir, Formatum, möchten dazu ermutigen, die Werte der sozialen Arbeit nicht durch den Druck nach Ökonomisierung aufzugeben, sondern diese Herausforderung zu nutzen, in der Öffentlichkeit für die Soziale Arbeit einzustehen.

Aufgrund dessen sind wir besonders dankbar, auch soziale Einrichtungen bei der Entwicklung sowie Umsetzung ihrer Marketingstrategien unterstützen zu dürfen und sehen dies als eine große Bereicherung.

Durch unsere langjährige praktische Arbeit auch im sozialen Bereich können wir Ihnen aus beiden Sichtweisen beratend zur Seite stehen und gemeinsam das Ziel verfolgen, authentisch die Geschichte Ihrer Einrichtung oder Organisation nach außen zu tragen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die “Schätze” Ihrer Arbeit zum Strahlen zu bringen, damit Sie sich authentisch auf dem Markt positionieren können und freuen uns auf neue Herausforderungen!

Aktuell begleiten wir die Don Bosco Kath. Jugendhilfe in Osnabrück. Gerne können Sie einen kurzen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit mit der Einrichtung werfen: http://formatum.de/de/pf/donbosco/