Wo bleibt der Mensch?
Bei genauer Betrachtung ist jedoch festzustellen, dass einige Aspekte und Strategien der Wirtschaft stets Bestandteile in der Sozialen Arbeit waren und diese beeinflusst haben. Begriffe wie Effizienz, Qualität, Wirkung, Effektivität, Nachhaltigkeit sind keine neumodischen Vokabeln in der Branche, sondern alt-vertraute Parameter.
Die Frage, wie viel Betriebswirtschaft der Non-Profit-Markt verträgt, ohne dass die Grundsätze der sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder Gemeinnützigkeit verloren gehen, ist eine spannende.
Wir, Formatum, möchten dazu ermutigen, die Werte der sozialen Arbeit nicht durch den Druck nach Ökonomisierung aufzugeben, sondern diese Herausforderung zu nutzen, in der Öffentlichkeit für die Soziale Arbeit einzustehen.
Aufgrund dessen sind wir besonders dankbar, auch soziale Einrichtungen bei der Entwicklung sowie Umsetzung ihrer Marketingstrategien unterstützen zu dürfen und sehen dies als eine große Bereicherung.
Durch unsere langjährige praktische Arbeit auch im sozialen Bereich können wir Ihnen aus beiden Sichtweisen beratend zur Seite stehen und gemeinsam das Ziel verfolgen, authentisch die Geschichte Ihrer Einrichtung oder Organisation nach außen zu tragen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, die “Schätze” Ihrer Arbeit zum Strahlen zu bringen, damit Sie sich authentisch auf dem Markt positionieren können und freuen uns auf neue Herausforderungen!
Aktuell begleiten wir die Don Bosco Kath. Jugendhilfe in Osnabrück. Gerne können Sie einen kurzen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit mit der Einrichtung werfen: http://formatum.de/de/pf/donbosco/