QATAR 2023
FINA WORLD SWIMMING CHAMPIONSHIP
Hold your breath!
Für jeden Schwimmer ist das Element Wasser mit Leidenschaft, aber auch Respekt verbunden. Der Schwimmer weiß, dass sich im Wasser Geist und Körper vereinen müssen, um Leistungen zu erbringen. Er weiß, dass er mit dem Wasser schwimmen muss, nicht dagegen.
Um diese Werte zu zelebrieren, hat Formatum eine Marke kreiert, die den Sport vollständig verkörpert - Schwimmen. Die Marke Katar 2023 lebt dort, wo das Spiel stattfindet: Das Identitäts- und Grafiksystem ist von den Bewegungen im Wasser inspiriert.
Beginnend mit dem Logo, welches erst durch die Integration des Schwimmers den Buchstaben "Q" (engl. Qatar) annimmt, stammen der Markenausdruck und die Sprache aus dem Schwimmen selbst.
Das Ornament, das innerhalb des Logos und in allen Anwendungen der Markenidentität verwendet wird, ist eine Kombination von Kreisen.
Der Kreis stellt die Form aller Bewegungen eines Schwimmers im Becken dar. Der Kreis symbolisiert die Bewegung des Arms, die Drehung unter Wasser, bevor weitere 50 Meter zurückgelegt werden. Er ist die Spur der Geschwindigkeit im Wasser.
Der Kreis ist die Reaktion von Wasser, wenn es berührt wird.
In dem Grafiksystem berühren sich die Kreise, als würde ein Schwimmer sich vorwärts bewegen und durch seine Bewegung im Wasser verschiedene Formen erzeugen - wie ein Flügel eines Schwimmers.
Die geraden Linien, welche die Kreise schneiden, deuten die Bahnen im Schwimmbecken an.

Die Farben der Marke stellen eine Verbindung der Flagge von Katar mit dem Blau des Wassers dar. Die vollständige Markenidentität umfasst neben der Definition von Logo, Typografie und Farbe die Gestaltung von Piktogrammen, Mustern und Elementen, die auf Druckerzeugnissen und Bildschirm projiziert werden.

Das
Erlebnis

Der Schwimmsport besteht aus Individuen, vielen Persönlichkeiten, die zusammenkommen, um außergewöhnliche Geschichten über Leistung und Ästhetik zu kreieren. Die Marke Katar 2023 zelebriert diese magischen Momente. Formatum hat ein umfassendes Erlebnis für Fans und Athleten geschaffen, von Grafiken in der Schwimmarena und On-Screen über Kleidung, Event-Tickets und Medaillen bis hin zu Designs für Markenkommunikation und Event-Promotion.

Brand Design für die Tickets

Verpackung für ein Ticket-Bundle

Kleidung nach dem Konzept der Marken-Farbpalette
We created
a full
erlebnis
for fans and
athletes
alike.

Branding Schwimmarena außen

Branding Schwimmarena innen

Brand Communication. Der Slogan „Atem anhalten“ verbindet die Emotion des Betrachters mit der Energie des Schwimmers im Becken

A brand
that
completely
embodies
the sport.
A brand
made of
swimming.

Konzept für die Event Promotion, angewandt auf einem Zeppelin